Wer bin ich?

Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
Pearl S. Buck

Privates

In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit in der Natur mit Fahrradfahren und Kite-Surfing.
Um mich zu entspannen suche ich mir eine ruhige Umgebung. Am liebsten sitze ich am Wasser und genieße die Umgebung. Die Mischung aus Wind, Sonne und Wasser ist einzigartig. Wenn ich danach eines meiner Lieblingsgerichte koche und genießen kann, dann ist das für mich ein fast perfekter Tag.

Meine Ausbildung

Während meines Psychologiestudium in Bremen habe ich die Schwerpunkte Klinische Psychologie (u.a. bei Prof. Leithäuser) und Organisationspsychologie (bei Prof. Volmerg) gewählt. Im Dezember 2000 habe ich dann in Bremen an der Universität Bremen mit dem Diplom abgeschlossen.

Im Anschluss an das Studium habe ich vier Jahre in der Medizinische Hochschule Hannover (Universitätskrankenhaus) gearbeitet. In der Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie habe ich bei Prof. Emrich und Prof. Gast Forschungsarbeit geleistet. Forschungsschwerpunkte waren die Erweiterung eines diagnostischen Manuals zur Diagnostik einer Dissoziativen Störung sowie Untersuchungen zur Wirkung von SSRI begleitend zu einer psychotherapeutischen Behandlung auf einer Psychotherapiestation.
Meine Tätigkeit dort habe ich mit der Approbation als Psychologische Psychotherapeutin im Fach Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherpie abgeschlossen. Nach meiner Approbation erfolgte die Niederlassung für 7 Jahre in Thüringen in einer Landpraxis

Seit 2014 habe ich meine psychologische Praxis in Leipzig. Zur Zeit bilde ich mich in klinischer Hypnose weiter.